Die Stoßchlorung – Definition und Anwendung im Pool

Bei hochsommerlichen Temperaturen stehen im Sommer viele Poolbesitzer vor verschiedenen Problemen. Das Wasser ist milchig, trüb oder grün. Oder es breiten sich an den Wand- und Bodenflächen glitschige Beläge aus, die auf einen Algenbefall hindeuten. Um den Pool wieder nutzen zu können, hilft in diesen Fällen nur eine gründliche Stoßchlorung.

Was ist eine Stoßchlorung?

Bei einer Stoßchlorung oder auch Schockchlorung wird das Poolwasser einer vorübergehenden Überdosierung von freiem Chlor ausgesetzt. Hierbei ist es wichtig, ausschließlich schnelllösliches Chlor zu verwenden. Denn nur mit diesem Produkt wird der benötigte Schockzustand herbeigeführt. Schnelllösliches Chlor baut sich innerhalb von drei Tagen wieder ab. Dadurch kann der Pool schon nach kurzer Zeit wieder zum Baden freigegeben werden.

Wie wird eine Stoßchlorung durchgeführt?

Mit dem richtigen Know-how kann jeder Poolbesitzer eine Stoßchlorung durchführen. Spezielle Kenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist jedoch von Vorteil, sich zuvor grundlegendes Wissen über die Chemikalie Chlor anzueignen. Eine Stoßchlorung besteht aus den folgenden Schritten:

Continue reading