Unterhaltskosten für Pools explodieren: Was kann getan werden?

Ein eigener Pool ist ein Luxusgut, das noch nie im Unterhalt günstig war. Selbst für kleinere Becken waren in der Vergangenheit jährliche Kosten von 1000 bis 2200 Euro einzuplanen. Für größere Pools kletterte der entsprechende Wert auf 5000 bis 6000 Euro. Doch diese Summen nehmen sich bescheiden dagegen aus, was Poolbesitzer in Zukunft an Unterhaltskosten einplanen müssen. Es ist deshalb sinnvoll, über mögliche Einsparungen nachzudenken.

Unterhaltskosten können auf mehr als 8000 Euro klettern

Wie teuer der Unterhalt eines Pools werden kann, zeigt ein Beispiel aus England, über das „The Telegraph“ berichtet. Es handelt sich um ein 14 Meter langes sowie breites Becken, das in der Zeit der Lockdowns gebaut wurde. Die Besitzer gehen davon aus, dass ihre jährlichen Betriebskosten auf 7200 Pfund (8359,06 Euro) klettern werden. Kostentreiber sind demnach nicht nur die stark steigenden Energiepreise, sondern auch die für Chlor und UV-beständige Schutzplanen. Insgesamt würde der Unterhalt um 50 Prozent teurer werden als in der Anfangszeit.

Continue reading