Das richtige Einstellen des Chlor-Wertes

Chlor ist ein sehr wirksames Desinfektionsmittel, das zuverlässig Keime und Bakterien im Wasser abtötet. Aber wie viel Chlor gehört eigentlich in den Pool? Diese Frage stellen sich insbesondere unerfahrene Poolbesitzer. Bei freiem Chlor sollte der optimale Wert 0,3 bis 0,6 mg/l betragen. Gebundenes Chlor darf einen Wert von 0,5 mg/l nicht übersteigen.

Der Chlor-Gehalt bleibt jedoch nicht konstant, sondern verändert sich immer wieder. Dafür gibt es verschiedene Gründe wie zum Beispiel die Anzahl der Badegäste, die Intensität der UV-Strahlung und die Art der Filteranlage. Aufgrund dieser Faktoren wird Poolbesitzern empfohlen, den Chlor-Wert wöchentlich zu messen. Bevor überhaupt Chlor ins Becken gegeben wird, muss zunächst der pH-Wert kontrolliert werden. Denn dieser nimmt einen wesentlichen Einfluss auf die Wirkung von Chlor.

Hilfsmittel für die Messung des Chlor-Wertes

Um einen zuverlässigen Chlor-Wert zu ermitteln, kann ein digitales Messgerät verwendet werden. Alternativ eignen sich aber auch spezielle Teststreifen oder Tabletten. Ebenso ist die Verwendung von sogenannten Flüssig-Testmittel-Kits üblich. Allerdings sind manuelle Testverfahren nicht so genau wie die digitale Variante. Weshalb ein digitales Testgerät nach Möglichkeit einem manuellen Tester vorgezogen werden sollte. Continue reading