Tipps für sauberes Wasser an hochsommerlich heißen Tagen

Wenn die Temperaturen im Sommer Höchstwerte erreichen, kommen Poolbesitzer so richtig auf ihre Kosten. Denn dann gibt es nichts Schöneres, als den Tag im Garten zu verbringen und sich nach Herzenslust im kristallklaren Wasser abzukühlen. Doch mit den steigenden Temperaturen steigen auch die Pflegeanforderungen des Schwimmbeckens. Mit den folgenden Tipps bleibt das Wasser auch an besonders heißen Tagen hygienisch sauber und frisch.

Beschatten des Pools

Bei heißen Außentemperaturen erreicht auch das Wasser im Pool schnell die 28-Grad-Marke und darüber hinaus. Doch im warmen Wasser und unter Einwirkung des Sonnenlichts finden Mikroorganismen optimale Lebensbedingungen. Auch Algen fühlen sich unter diesen Gegebenheiten so richtig wohl.

Das äußert sich insbesondere durch die rasante Vermehrung und Entwicklung der ungebetenen Gäste. Wenn das warme Wasser nicht richtig aufbereitet wird, wimmelt es im Pool bald nur so vor Keimen und Bakterien. Obendrein färbt sich das Wasser dunkel und grüne Algenteppiche breiten sich am Boden und an den Wänden aus. Ein Zustand, der sich kaum mehr unter Kontrolle bringen lässt.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, muss der Poolbesitzer vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Wer einen frei stehenden Aufstellpool besitzt und der Wetterbericht keine Abkühlung in Aussicht stellt, kann sein Schwimmbecken abbauen und vorerst an einem schattigen Platz errichten. Continue reading