Welcher Pool passt in den Garten?

Der Gedanke daran, diesen Sommer im eigenen Garten baden zu können und nicht ins öffentliche Freibad fahren zu müssen, bringt viele Gartenbesitzer ins Grübeln. Ein eigener Pool, der rund um die Uhr zur Verfügung steht und nicht mit fremden Menschen geteilt werden muss, scheint eine lohnende Investition mit vielen Vorteilen zu sein. Doch vor dem Kauf muss zwischen Schwimmbecken zum Aufstellen und Einbauen unterschieden werden:

Aufstellpool oder Einbaupool?

Schwimmbecken zum Aufstellen auf einer ebenen Fläche werden als „Aufstellpools“ bezeichnet. Der Aufwand für den Aufbau richtet sich nach der Art des jeweiligen Modells. Am einfachsten ist das Aufstellen von aufblasbaren Planschbecken oder Quick-Up-Pools. Auch ein Frame Pool lässt sich ohne große Mühe zusammensetzen. Etwas mehr Geschick setzt das Montieren eines Stahlwandbeckens voraus.

Ein Aufstellpool hat die Vorteile, dass keine Baugenehmigung benötigt wird und der Pool jederzeit wieder abgebaut werden kann. Für viele Gartenbesitzer sind Aufstellpools die ideale Lösung, um sich für wenig Geld und unter geringem Arbeitsaufwand den Wunsch vom eigenen Pool zu erfüllen. Bei der Optik müssen Besitzer von Aufstellpools allerdings Abstriche machen.

Continue reading