Verschiedene Arten von LED-Beleuchtungen für den privaten Pool

Eine LED-Poolbeleuchtung ist in der heutigen Zeit die mit Abstand beliebteste Art, das eigene Schwimmbecken im Garten buchstäblich ins rechte Licht zu rücken. LED-Beleuchtungen sind besonders effiziente und stimmungsvolle Leuchtmittel.

Im Vergleich zu gewöhnlichen Poolbeleuchtungen lässt sich mit einer LED-Beleuchtung bei den Energiekosten bares Geld sparen. Allerdings ist ein LED-Beleuchtungssystem in der Anschaffung auch deutlich teurer als der Kauf einer gewöhnlichen Poolbeleuchtung.

Der Poolbesitzer kann beim Kauf zwischen verschiedenen Varianten wählen. Grundsätzlich werden die handelsüblichen LED-Beleuchtungen in direkte und indirekte LED-Leuchtelemente unterteilt. Bei einer direkten LED-Beleuchtung handelt es sich um Scheinwerfer oder auch Einhängescheinwerfer, die im Becken eingebaut werden.

Auch magnetische Scheinwerfer zählen zur direkten LED Beleuchtung. Für ein atemberaubendes Farbspiel sorgt zum Beispiel eine LED-Poolbeleuchtungen mit Farbwechsel (RGB).

Dekorative LED-Beleuchtungen werden hingegen als indirekte Leuchtelemente bezeichnet. Hierzu zählen solche LED-Beleuchtungen, die auf der Wasseroberfläche schwimmen wie beispielsweise Leuchtelemente in Blütenform oder als Kugel.

Die direkten und die indirekten Beleuchtungen unterscheiden sich vordergründig darin, dass die direkten Beleuchtungselemente den Pool in den Vordergrund rücken. Ein optimal beleuchtetes Schwimmbecken sorgt in den Abendstunden für eine besonders behagliche Atmosphäre. Continue reading