Nutzen und Vorteile eines Skimmers

Der Skimmer ist eines der wichtigsten Teile, über die jeder Pool verfügen sollte. Er unterstützt die Filteranlage und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Sauberkeit im Pool.

Viele Neueinsteiger, die sich gerade ihren ersten Pool gekauft haben, kennen sich noch nicht mit den einzelnen Bestandteilen aus. Doch wer sich erst einmal mit dem Nutzen eines Skimmers auseinandergesetzt hat, wird nicht mehr auf ihn verzichten wollen.

Was ist ein Skimmer und wie funktioniert er?

Bei einem Skimmer handelt es sich um einen fest verbauten oder nachträglich eingehängten Oberflächensauger, der mit der Poolpumpe verbunden ist. Mithilfe der Pumpe saugt der aus Kunststoff oder Edelstahl bestehende Skimmer die Wasseroberfläche an und nimmt dabei Verschmutzungen aus dem Wasser auf.

Das vorgereinigte Wasser wird anschließend der Filteranlage zugeführt. In seinem Inneren verfügt der Skimmer über einen Korb, in dem er die aufgenommenen Schmutzpartikel sammelt. Um die Aufnahmekapazität des Skimmers zu gewährleisten, sollte der Skimmerkorb regelmäßig geleert werden.

Continue reading