Aus diesen Gründen gehören Chlortabletten nicht in den Skimmer

Bei vielen Poolbesitzern ist das Dosieren von Chlortabletten in Form von Langzeittabletten und Multitabs über den Skimmer bereits zur Gewohnheit geworden. Die Handhabung ist einfach und die Chlortabletten lösen sich problemlos auf. So der Gedanke, der dahintersteht. Doch dabei wird das Risiko der Überdosierung unterschätzt. Denn es ist nicht absehbar, zu welchem Zeitpunkt sich die Tabletten auflösen.

Der Skimmer saugt die Wasseroberfläche an und fängt Schmutzrückstände in seinem integrierten Filterkorb auf. Das vorgefilterte Wasser wird anschließend von der Pumpe angesaugt und dem Filterkreislauf zugeführt. Bevor es durch die Einlaufdüsen wieder zurück ins Schwimmbecken geleitet wird. Die Chlortablette löst sich im Skimmerkorb durch die Sogwirkung der Pumpe schneller auf.

Dabei kann es zu einer Überchlorung des Wassers kommen. Neben unangenehmen Haut-, Augen- und Schleimhautreizungen kommt es bei Folienpools zum Ausbleichen der Folie. Eine Ausbleichung lässt sich gut an der Wasserlinie erkennen. Unterhalb der Wasseroberfläche ist die Folie deutlich heller, was zu einer optischen Beeinträchtigung führen kann. Nicht selten ist dann der Kauf einer neuen Poolfolie erforderlich. Continue reading