Sollte ich meinen Pool versichern?

Wer einen Swimmingpool im Garten stehen hat, hat viel Geld in die Hand genommen, um sich eine Oase der Entspannung zu gönnen. Und so stellt sich unweigerlich die Frage, ob man sein Schwimmbecken nicht versichern sollte – für den Fall der Fälle. Ein Hagelsturm, Gewitter oder Stürme können in wenigen Minuten für große Schäden im eigenen Garten sorgen und so auch den Pool in Mitleidenschaft ziehen. Werden Filteranlage oder Poolheizung beschädigt und läuft im schlimmsten Fall auch noch das Becken aus, kann es zu hohen Unkosten kommen. Meist wird davon ausgegangen, dass die Eigenheimversicherung Schäden am Schwimmbecken abdeckt, doch das muss nicht jedes Mal der Fall sein. Und dennoch ist der Swimmingpool in der Regel durch Gefahren wie Sturm, Feuer, Austritt von Leitungswasser oder Rohrbruch abgesichert. Dies gilt jedoch nur, wenn das Schwimmbecken mindestens zur Hälfte in den Boden eingelassen ist. Folglich gilt dies nicht für klassische Planschbecken, die schnell aufgebaut werden.

Continue reading

Funktion und Notwendigkeit eines Skimmers

Der neue Pool wurde gerade im Garten aufgestellt und mit frischem Wasser befüllt. Damit das Wasser möglichst sauber bleibt, sollten von Anfang an die richtigen Maßnahmen ergriffen werden. Denn oft schwimmen schon nach kurzer Zeit kleine Zweige, Laubblätter, Blüten und Insekten auf der Wasseroberfläche.

Mit einem Skimmer (Oberflächenabsauger) lassen sich diese Verunreinigungen schnell und einfach entfernen. Ein Skimmer ist ein Kunststoffgehäuse mit integriertem Filterkorb und einer Saugöffnung, an der sich eine bewegliche Klappe befindet. Zusätzlich gibt es einen Anschluss, der die Verbindung mit einem Bodensauger ermöglicht.

Welche Skimmerarten gibt es?

Beim Kauf eines Skimmers stehen unterschiedliche Varianten zur Auswahl. Es gibt Einbauskimmer, die für den Einbau in der Poolwand gedacht sind. Eine andere Möglichkeit ist der Einhängeskimmer, der im Becken eingehängt wird. Bei der dritten Variante handelt es sich um einen Schwimm-Skimmer, der einfach nur auf der Wasseroberfläche treibt. Skimmer bestehen meist aus Kunststoff oder Edelstahl.

Continue reading